Ent-Schleunigung gegen den Stress im Alltag

Ent-Schleunigung gegen den Stress im Alltag

Ent-Schleunigung gegen den Stress im Alltag„Wenn Du es eilig hast, mache einen Umweg“

Ent-Schleunigung! Diese Sprichwort aus dem Zen-Buddhismus kennen viele von uns, aber wer denkt im Alltagsstress noch daran?
Ent-Schleunigung gegen den Stress im Alltag ist mit Sicherheit ein Thema, was viele von uns angeht. Gehörst Du auch zu den Zeitgenossen, die meist im Laufschritt unterwegs sind und sich förmlich selbst überholen? In unserer Gesellschaft ist Tempo gefragt, doch oft ist es effektiver und gesünder, die Dinge bewusster, langsamer und ACHTSAMER zu erledigen.

Das Team von Ayurveda Shunyata Villa ~ Sri Lanka hat hier für Dich ein paar Anleitungen zusammengestellt wieder leichter bei Dir selbst und im lebendigen Leben anzukommen.

Bei der Ent-Schleunigung geht es darum, sich gezielt und bewusst Pausen zum tief Durchatmen zu kreieren und beim Erledigen von Aufgaben das Tempo so zu drosseln, dass wir konzentriert und mit Freude bei der Sache sein können.

Wer schon morgens den Weg zur Arbeit so knapp kalkuliert, dass er sie nur keuchend und schon „ leicht genervt“ erreicht, begibt sich in einen Teufelskreis, aus dem er vielleicht den ganzen Tag nicht mehr herauskommt. In dem Fall heißt es: Timing überprüfen und – ganz wichtig – Pufferzeiten einplanen.

Ent-Schleunigung heißt auch, Dich Bewusst einer Aufgabe widmen und Dich wirklich nur darauf zu konzentrieren und diese Aufgabe achtsam auszuführen.

Immer wenn Du merkst, dass Du in Gedanken wieder ganz woanders unterwegs bist oder dass Du Dich verspannt hast, atme einige Male bewusst ein und aus, entspanne Dich, schließe für einen Moment die Augen und komme wieder im JETZT an.

vita chip

Gehirnforschern und Psychologen ist es bekannt, dass der „Durchschnittsbürger“ nur ca. 5% der täglichen Erledigungen bewusst ausführt. Wenn wir beginnen die Dinge mit denen wir uns gerade beschäftigen einmal mit mehr Achtsamkeit zu tun, können wir den Anteil des bewusst gelebten Lebens im Hier und Jetzt Stück für Stück vergrößern und mehr genießen. Damit haben wir auch eine erheblich größere Chance im Umgang mit uns selbst wieder fürsorglicher zu werden.

Ent-Schleunigung, kannst Du auch als eine Art Respekt vor Dir selbst betrachten, wenn Du Dich auf diese Weise von dem unwürdigen Gefühl des Gehetzt seins befreist.

Ein wunderbares Hilfsmittel für ein bewussteres Leben und gezielte Pausen im Alltag ist die Glocke der Achtsamkeit. Es gibt sie kostenlos als App für Android und ähnlich auch für das iPhone.
Du kannst die Zeitintervalle an denen sie ertönt so einstellen wie Du es gerne hättest, z,B. dass sie alle 30min oder jede Stunde ertönt. Atme dann ein paarmal tief und bewusst durch, überprüfe Deine Haltung,- wie sitzt oder stehst Du gerade, bist Du angespannt oder locker, – dann atme aus und lasse bewusst los.

In diesen Sinne wünscht Dir das Team von Ayurveda Shunyata Villa ~ Sri Lanka ein gesundes, bewusstes und entspanntes Leben. 🙂

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.