Achtsamkeit

Achtsamkeit in der Warteschlange – Wartezeiten nutzen

Achtsamkeit in der Warteschlange – Wartezeiten nutzen?

„Wichtig ist es, zu erkennen, dass ich selbst Einfluss habe auf die Realität, die ich erfahre“

Achtsamkeit und diese wahre Aussage von Tarab Tulku Rinpoche erinnert uns daran, dass man im Alltag auch scheinbar unangenehme Situationen positiv erleben kann, indem man zum Beispiel Wartezeiten nutzt, um Achtsamkeitstraining in der Warteschlange zu praktizieren.

Gehetzt wie viele von uns sind, ärgert man sich maßlos über Wartesituationen.

Wenn Du Dich in einer solchen Situation ganz bestimmt schon bald wieder mal befindest, ärgere Dich nicht darüber, dass Du Zeit verlierst, sondern nutze diese Zeit. Gehe mit Deiner Aufmerksamkeit in Deine Füße, und nehme bewusst Bodenkontakt auf, um Dich zu erden.

Wie gehen wir das Ganze an?

Solltest Du stehen, dann achte darauf, dass Deine Knie nicht durchgedrückt sind.

Bringe die Wirbelsäule in eine sanfte Ausrichtung, indem Du Dir vorstellst, dass Du am höchsten Punkt Deines Kopfes wie eine Marionette nach oben gezogen wirst, und lasse Dein Gewicht gleichzeitig bewusst Richtung Boden sinken. Richte Deine Aufmerksamkeit dann auf die Atmung, ohne diese verändern zu wollen, und schenke Dir selbst nun ein inneres Lächeln – Du wirst Dich bald besser fühlen!

Achtsamkeit

Achtsamkeit

Bei dieser kleinen Achtsamkeits-Übung lernst Du, gelassen und konstruktiv mit Situationen umzugehen, die Du nicht ändern kannst – eine hohe Kunst!
Freue Dich also sozusagen auf die nächste Warteschlange… 😉

Viel Spaß, Gelassenheit und Achtsamkeit bei der Umsetzung wünscht Dir das Team der Ayurveda Shunyata Villa ~ Sri Lanka

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.