Suba Aluth Aurudak Wewa – Neujahr in Sri Lanka 2020

Suba Aluth Aurudak Wewa in der Ayurveda Shunyata Villa!“

Suba Aluth Aurudak Wewa - Frohes und zufriedenes JahrDoppelt genäht hält besser: Das Team der Ayurveda Shunyata Villa wünscht Euch allen zum zweiten Mal  ‚Suba Aluth Aurudak Wewa‘, ein frohes und zufriedenes Jahr!

‚Jeder Frühling trägt den Zauber des Anfangs in sich…‘. In diesem Sinne, fließen wir sozusagen in unsere Frühlingszeit. In Deutschland wurde Ostern gefeiert, hier in Sri Lanka feierten wir am 13. und 14.04. das Neujahrsfest!

Die Bedeutung dieses Festes ist ein bisschen vergleichbar mit unserem Weihnachten: Die Familien kommen zusammen, es wird gefeiert, gegessen, sich beschenkt, und natürlich werden viele verschiedene Traditionen und Rituale gelebt.

Es stellt sich die Frage, warum mitten in „unserem“ Jahr hier in Sri Lanka ein neues Jahr beginnt. Für uns Inselbewohner beginnt Mitte April ein neues SONNEN-Jahr. Annähernd entspricht dies dem Frühlingsbeginn in unserem Verständnis. Es zeigt an, dass mit dem Lauf der Sonne ein neuer Zyklus von Saat, Reife und Ernte anbricht, was in einem landwirtschaftlich geprägten Land wie Sri Lanka natürlich immens wichtig ist. Die Neujahrszeit in Sri Lanka kennzeichnet also den Beginn eines neuen Sonnenzyklus.

Auch wir haben mit unseren Gästen rituell Neujahr gefeiert! Wie das aussah?

vita chip

Astrologisch genau errechnet war der Beginn des neuen SONNEN-Jahres am 14.04. um 13:47pm. Punkt 13:47 Uhr haben wir die Öllampe gezündet, und in einem neuen Topf die symbolische erste Milch gekocht bzw. „übergekocht“…

Die übergekochte Milch steht für den gemeinsamen Wunsch nach Wohlergehen und Glück für all die Menschen, die diesen Ort als Gast besuchen, bzw. hier leben

 

arbeiten dürfen. Die erste Mahlzeit im neuen Jahr durfte dann ab 14:42 Uhr eingenommen werden, so wurde Lunch Dessert auf den Nachmittag verlegt und es gab traditionellen Kiribath (Milchreis) und leckeren Herbal Tee.

Am darauffolgenden Tag – auch hier wieder astrologisch genau errechnet um 9:06 Uhr am Morgen – besuchte uns ein buddhistischer Mönch,ebenso gut wie der die traditionelle Ölsalbung vornahm. Die Ölsalbung ist eine der Haupttraditionen in Sri Lanka zu Neujahr. Damit wird der Segenswunsch nach Gesundheit zum Ausdruck gebracht.

Die Neujahrszeit ist die Zeit des symbolischen Neubeginns, der neuen Möglichkeiten und der Hoffnung. Eine Zeit der Heilung und des Vergebens.

In diesem Sinne liebe Freunde der Shunyata Villa da draußen…

wünschen wir Euch eine wunderschöne Zeit!

Das Team der Ayurveda Shunyata Villa

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.