Ganzheitliches Yoga in der Shunyata Villa

Unser Yoga in Kurzform mit den Worten seiner Teilnehmer beschrieben:

Einmalig anders“, „nirgends sonst zu finden“, „berührend“, „tief verändernd“, „außergewöhnlich“, „eine Offenbarung in Bezug auf Selbstheilung“, „Balsam für die Seele“. „Man muss es einfach selbst erleben.

Yoga in der heutigen Zeit ist so vielfältig. Das Angebot unglaublich groß, unterschiedlichste Unterrichtsstile, zahlreiche, professionell ausgebildete Lehrer. Folglich sollte es so einfach sein, das Richtige für sich zu finden? Unsere Teilnehmer verneinen diese These oft. Sie fühlen sich überladen und überfordert mit genau dieser Vielfalt, und machen sich nach einem Aufenthalt bei uns auf die Suche nach genau der Yoga-Erfahrung, die sie bei uns hatten.

Was ist nun diese Yoga-Erfahrung bei uns? Vielleicht so was wie „back to basics”. Oder anders ausgedrückt: “zurück zum Ursprung“, „zur Essenz“. Einfach, klar, pur, ohne jegliche „Dekoration“. Das Moto ist: ‘Less is more’.

Wir lassen das weg, was ablenkt (manchmal auch die „schönen“ Ablenkungen), und so darfst Du Dich in dieser stillen Einfachheit mit vollem Fokus auf das Wesentliche konzentrieren: DICH SELBST! IN DEINER VOLLEN PRÄSENZ! So wie Du bist, und vielleicht auch so, wie Du Dich noch gar nicht kennst.

Die STILLE, die LIEBE – zu Dir Selbst, und die Kunst, Dir wieder ZUZUHÖREN, unser tägliches Augenmerk im Retreat.

Balance & Verbindung von Körper, Geist & Seele
hier in der Shunyata Villa finden und stärken.

 

Yoga Retreat Sri Lanka

YOGA IN DER SHUNYATA VILLA IM EINKLANG MIT AYURVEDA & MEDITATION

Wie gehen wir das Ganze an?

VERBINDEND: Freue Dich auf die wunderbare und heilsame Verbindung von Yoga & Ayurveda. Täglich Körper- und Energiearbeit, abgerundet durch Ayurveda-Massagen und Behandlungen.
Ein ganzheitlicher Ansatz, mit dem Du mit einfachen Mitteln wieder in Kontakt mit Deinen Selbstheilungskräften kommst, und lernst, diese eigenständig zu aktivieren. Der Transfer des Erfahrenen in Dein Leben, ist unser Fokus!

INDIVIDUELL & INTENSIV: Ganz egal, wie Deine Konstitution gerade aussieht, ob absoluter Yoga-Anfänger, Wiedereinsteiger oder erfahrener Übender, jeder ist bei uns mit dem, was er gerade mitbringt, richtig! Die einzige Voraussetzung ist, dass Du Selbst aktiv etwas für Dich tun willst!

Individuell heißt, dass wir in kleinen Gruppen arbeiten und so Deine ganz persönliche Entwicklung im Vordergrund steht.
Intensiv heißt, dass wir uns genügend Zeit für Dich nehmen.
Das bewusste Aufbauen und Einnehmen der Haltungen wird von Sanjeewa, unserem Yoga Meister, in gemeinsamer Interaktion mit Dir korrigiert und Schritt für Schritt verfeinert. Dein Atem ist hierbei Dein treuester Helfer und Lenker. Körper und Geist erhalten neue Impulse – werden „konfrontiert“ mit einer ganz neuen Idee – und Du entdeckst auf spontane und oft sehr berührende Art und Weise das noch ungenutzte Potential in Dir. Der Aha-Effekt ist meist schon nach der ersten Korrektur von Sanjeewa gegeben. Anfänger erleben vielleicht das erste Mal ganz präsent ihren Körper in voller Auf- und Ausrichtung. Erfahrende Übende erleben mit Hilfe der intensiven Feinkorrektur und Atempraxis eine ganz neue Bewusstheit beim Ausführen der Asanas.

EMPATHISCH: Empathie heißt so viel wie „mitfühlen, ohne zu leiden“. Yoga eignet sich wunderbar für das Erfahren unserer – oft selbst gesetzten – Grenzen. Wenn wir uns in eine Stellung hineinbegeben, werden wir unverzüglich mit unseren körperlichen und auch mentalen Grenzen konfrontiert. Wie wir dieser Grenze begegnen, ist unsere freie WAHL. Wir lernen gemeinsam, wie wir uns mitfühlend, aufmerksam und achtsam unseren Grenzen nähern. Wir lernen, Kampf, Schmerz und Widerstand anzuschauen und loszulassen. Täglich aufs Neue. Eine sehr befreiende Erfahrung.

Yoga Retreat Sri LankaPROFESSIONELL: Sanjeewa Jayabandu ist Meister in seinem Fach. Der Begriff ‚Yoga-Therapie‘ beschreibt seine Praxis vielleicht etwas genauer. Und doch bleibt es anders.
Als ehemaliger buddhistischer Mönch hat Sanjeewa langjährige Erfahrung in Vipassana-, Metta- und vielen anderen Meditationsformen sammeln dürfen. Er arbeitete über 20 Jahre selbstständig als zertifizierter Yoga-/ Tai Chi- und Meditationslehrer an ausgewählten Plätzen und Ayurveda Resorts in Sri Lanka. Seit 2014 ist Sanjeewa exklusiv in der Ayurveda Shunyata Villa als Yoga-Masterteacher tätig.

Anja Krug-Jayabanbu is liebevoll unterstützende CO-Teacherin. Die Yoga-Einheiten werden sanft von ihr mitbegleitet und – auf Wunsch – ganzheitlich in’s Deutsche übersetzt. Anja ist ergänzend zu Sanjeewa’s Arbeit für Dich da, wie Du es brauchst und magst.

Anja hat 20 Jahre u.a. als Trainerin und Coach in einem weltweit tätigen Unternehmen gearbeitet, und viele Menschen in ihrer ganz individuellen Entwicklung mitbegleiten und aktiv unterstützen dürfen. Sie ist ausgebildete Psychologische Beraterin und Mentaltrainerin, passionierte Yogalehrerin, inspirierender Mensch mit ganz viel Herz und Humor.

Fazit: Sanjeewa und Anja in ihrem gemeinsamen Schaffen eine Einheit und ein spirituelles Geschenk für jeden Praktizierenden. Oder wie ein Teilnehmer es mit seinen Worten ausdrückte: „Sanjeewa und Anja sind Balsam für die Seele. Wir vergessen in unserem Alltag oft das Wesentliche, und bei den beiden findet man es einfach wieder …“.